Mehr Rennen und internationale Beteiligung in der Rad-Bundesliga

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Die Rad-Bundesliga ist am 1. April mit dem renommierten Osterklassiker Rund um Schönaich in die Saison gestartet. Die Junioren haben den Auftakt gemacht, gefolgt von den Männern eine Woche später am Deutschen Weintor in Schweigen. Die Frauen und Juniorinnen beginnen ihre Jagd nach Punkten im April in Steinfurt.

Mehr Rennen und neuer Veranstalter in der Rad-Bundesliga

Die Rennserie der Männer in der Rad-Bundesliga umfasst in diesem Jahr insgesamt zehn Rennen, was einer Steigerung um ein Rennen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit der Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz und dem Straßenrennen auf dem Nürburgring sind renommierte Veranstalter wieder mit dabei. Zusätzlich wird es ein Gastspiel in der Schweiz geben. Allerdings wird Bruchsal in diesem Jahr pausieren, da es die Vier-Ländermeisterschaft ausrichtet. Dafür konnte mit Bad Salzungen ein neuer Veranstalter in Thüringen gewonnen werden.

Die Junioren haben in dieser Saison zwei Rennen mehr als im letzten Jahr und treten insgesamt 13 Mal an. Bei diesen Rennen haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten sowohl auf der Radrennbahn in Singen als auch in Dudenhofen unter Beweis zu stellen. Der Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) legt seit langem großen Wert auf die Einbindung von Bahnveranstaltungen in die Bundesliga, um das Interesse junger Fahrer für die Bahn zu wecken. Die Deutsche Meisterschaft im August in Berlin wird ebenfalls Teil der Bundesliga sein. Das Finale der Junioren findet im September beim Straßenrennen in Wenholthausen in Nordrhein-Westfalen statt.

Die Frauen haben in dieser Saison eine erfreuliche Zunahme an Rennen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt werden 13 Rennen ausgetragen, wobei der traditionelle Auftakt in Steinfurt im April stattfindet. Zusätzlich zu den bereits etablierten Veranstaltern wird Steinfurt in diesem Jahr von Bad Salzungen unterstützt. Das Finale wird erneut in Bad Dürrheim im Schwarzwald ausgetragen und beinhaltet neben zwei Straßenrennen auch ein Einzelzeitfahren.

Bundesliga-Teams 2024 mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke am Start

Die Bundesliga-Teams 2024 nehmen mit unterschiedlich großen Mannschaften am Wettbewerb teil. Die maximale Anzahl von 16 Fahrern pro Team wurde festgelegt. Fünf Teams, darunter das Team rad-net Oßwald und die niederländische Mannschaft Monda Vakantieparken, haben die Höchstzahl bereits gemeldet. Die übrigen Teams haben die Möglichkeit, im Laufe der Saison ihre Mannschaftsstärke zu erhöhen.

In diesem Jahr nehmen bei den Männern insgesamt drei Teams mehr an der Rad-Bundesliga teil als im Vorjahr. Während einige Teams nicht mehr dabei sind, sind alle deutschen KT-Teams vertreten. Zudem ist das österreichische KT-Team Voralberg neu hinzugekommen. Insgesamt gibt es auch eine höhere Anzahl an Fahrern, die an der Liga teilnehmen, was bedeutet, dass die Liga internationaler geworden ist, da Teams aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich vertreten sind.

Der BDR-Vize-Präsident Günter Schabel ist erfreut über das positive Meldeergebnis und zeigt sich zuversichtlich, dass der Wettkampf auch in diesem Jahr spannend wird. Die Bundesliga ist eine feste Größe im nationalen Rennkalender und nach wie vor die bedeutendste Rennserie des BDR. Durch den Wettbewerb mit internationaler Konkurrenz wird das Leistungsniveau der deutschen Fahrer weiter gesteigert und gefördert.

Team Lotto Kern Haus und Sauerland Favoriten auf Gesamtsieg

Nachdem das Team Lotto Kern Haus im letzten Jahr den Gesamtsieg errungen hat, sind sie auch in dieser Saison wieder als Favoriten anzusehen. Gemeinsam mit dem Team aus dem Sauerland werden sie sicherlich für spannende Rennverläufe sorgen. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die gesteigerte Anzahl von KT-Fahrern auf die Dynamik und Taktik der Rennen auswirken wird.

Bei den Junioren nehmen insgesamt 13 Teams an der Rennserie teil, wobei das Team Marco Brenner die meisten Fahrer stellt. Die Konkurrenz wird also groß sein, wenn es darum geht, den Gesamtsieg zu erringen. Bei den Frauen sind neun Mannschaften am Start, wobei sich die Teams Maxx-Solar Rose und LKT Team Brandenburg als Hauptkonkurrenten herausstellen. Im letzten Jahr konnte Maxx-Solar Rose sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung überzeugen.

Die deutsche Rad-Bundesliga bietet in diesem Jahr mit einer erhöhten Anzahl an Rennen und internationaler Beteiligung spannende Wettkämpfe für die Fahrer. Das gesteigerte Interesse an der Liga unterstreicht ihre Bedeutung als wichtigste Rennserie in Deutschland. Durch den Wettbewerb mit internationalen Fahrern wird das Leistungsniveau der deutschen Fahrer weiter gefördert.

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