CO2-neutrale Energie: Mobile Schnellladestation mit Bioethanol für Elektrofahrzeuge

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Die Weihnachtszeit ist für Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP) die arbeitsintensivste Zeit des Jahres, da die Anzahl der Pakete durch den Black Friday und die Vorweihnachtszeit stark ansteigt. Um diese Herausforderung zu bewältigen, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und erfüllen gleichzeitig die Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze. Die Ladestationen nutzen CO2-neutralen Strom aus Bioethanol und sind auch in den Wintermonaten dauerhaft verfügbar, was sie zu einer nachhaltigen Option für den elektrischen Nutzfahrzeugsektor macht.

Elektrischer Transport benötigt zuverlässiges und gut ausgebautes Ladenetz

Die fehlende Ladeinfrastruktur stellt derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport dar. Ein zuverlässiges und gut ausgebautes Ladenetz erfordert hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders in der Logistikbranche ist die dauerhafte Verfügbarkeit der Fahrzeuge von großer Bedeutung. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, sind Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten unverzichtbar. Da jedoch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen und den elektrischen Transport zu fördern.

Elektromobilität als Antwort auf strenge Klimaschutzvorgaben in der Logistikbranche

Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Dementsprechend setzen große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) verstärkt auf Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.

Elektrifizierung von Lkws: Bedeutung von stromnetzungebundenen Lösungen

Elektrische Lkws spielen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Klimaziele. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, müssen Elektrofahrzeuge nicht nur in den Depots, sondern auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Aufgrund der hohen Leistung von 150 kW stoßen herkömmliche Stromnetze schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Daher gewinnen stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche immer mehr an Bedeutung.

Schnelles und flexibles Laden mit dem Rapid Charger 150

Das Brandenburger Start-up me energy hat mit dem Rapid Charger 150 eine mobile Schnellladestation entwickelt, die völlig unabhängig vom Stromnetz arbeitet. Die Station nutzt Bioethanol, um CO2-neutralen Grünstrom zu generieren, der zu jeder Jahreszeit verfügbar ist. Der Rapid Charger 150 kann je nach Bedarf leicht umgesetzt werden und bietet Kunden ein Charging as a Service Modell ohne Vorabkosten.

Die mobile Schnellladestation von me energy bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ladeinfrastruktur schnell und unkompliziert zu erweitern. Dank des Verzichts auf langwierige Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen kann die Station innerhalb weniger Stunden in Betrieb genommen werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, während der Weihnachtszeit effizient und nachhaltig Pakete auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die mobile Schnellladestation von me energy stellt eine innovative Lösung dar, um den Anforderungen der steigenden Paketmenge während der Weihnachtszeit gerecht zu werden. Sie ermöglicht eine schnelle und flexible Erweiterung der Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge, ohne hohe Investitionen und langwierige Genehmigungsverfahren. Durch die Nutzung von CO2-neutralem Grünstrom aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Transportunternehmen können ihre Flotten elektrisch umstellen und gleichzeitig effizient und nachhaltig Pakete während der Weihnachtszeit verteilen.

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