Umfrage zeigt Pläne und Vorlieben der Verbraucher zu Ostern

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Das Ostergeschäft im Einzelhandel wird dieses Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro generieren. Laut einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) planen 41 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher, Geld für das Osterfest auszugeben. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt der Umsatz stabil. Diese positive Entwicklung bietet dem Einzelhandel eine gute Chance, die Konsumstimmung in Deutschland zu verbessern.

Hohe Nachfrage nach Blumen und Dekoartikeln zu Ostern

Im Einzelhandel gibt es zu Ostern eine breite Palette an anlassbezogener Ware. Besonders Lebensmittel erfreuen sich großer Beliebtheit als Geschenke, wie die Umfrage zeigt. Aber auch Blumen, Dekoartikel und Spielwaren gehören zu den meistgekauften Produkten rund um Ostern. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind bereit, durchschnittlich 39 Euro pro Kopf für Ostergeschenke auszugeben. Das Ostergeschäft bietet somit eine gute Möglichkeit, die Konsumstimmung in Deutschland anzukurbeln.

Positives Ostergeschäft: Umsatzimpulse für Einzelhandel erwartet

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht im diesjährigen Ostergeschäft einen entscheidenden Impuls für die weitere Entwicklung der Konsumstimmung in Deutschland. Aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage sind die Verbraucherinnen und Verbraucher eher vorsichtig in ihren Konsumausgaben. Das Ostergeschäft könnte dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern. Nach Weihnachten ist Ostern der zweitgrößte Anlass für konsumbezogene Ausgaben.

Verbraucherumfrage: Vorlieben und Pläne für das Ostergeschäft

Das IFH Köln führte im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durch, bei der 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu ihren Plänen und Vorlieben bezüglich des Ostergeschäfts befragt wurden. Die Ergebnisse dieser Umfrage geben wertvolle Einblicke in das Konsumverhalten der Verbraucher und ermöglichen es dem Einzelhandel, gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen und das Angebot entsprechend anzupassen.

Umfrage zeigt: Verbraucher geben durchschnittlich 39 Euro für Ostergeschenke aus

Das Ostergeschäft im Einzelhandel verspricht wichtige Umsatzimpulse und trägt zur Verbesserung der Konsumstimmung in Deutschland bei. Mit einem erwarteten Umsatz von 2,2 Milliarden Euro und einer stabilen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist Ostern der zweitgrößte feiertagsbezogene Konsumanlass. Besonders gefragt sind dabei anlassbezogene Waren wie Lebensmittel, Blumen, Dekoartikel und Spielwaren. Laut Umfrage geben Verbraucher durchschnittlich 39 Euro pro Kopf für Ostergeschenke aus. Das Ostergeschäft bietet eine positive Perspektive für den Einzelhandel und kann die Konsumstimmung in Deutschland positiv beeinflussen.

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